Am Donnerstagabend, fuhr eine kleine Vertretung unserer Bezirksligamannschaft nach Nossen. Die dortige Mannschaft des SV Lok Nossen hatte zum Testspiel geladen.
Nach einer herzlichen Begrüßung in der Halle, machten wir uns, punktspielähnlich, warm und starteten in das (Test-)Spiel, in dem es vielmehr um das Testen verschiedener Konstellationen ging, als ums Gewinnen.
Im ersten Satz spielten wir eine Formation, wobei Tina, in das Liberotrikot schlüpfte und Johanna als neue Spielerin ins System aufgenommen wurde.
Nossen startete mit einer starken Formation, mit derer sie auch im Punktspielbetrieb der Bezirksliga Dresden an den Start geht.
Abstimmungsschwierigkeiten und fehlende Kommunikation unsererseits führten dazu, dass Nossen den ersten Satz deutlich gewinnen konnte. Im zweiten Satz spielten wir im 2:4 System, mit dem wir in der Bezirksklasse sogar schon einmal eine Saison gespielt hatten. Doch die Bezirksklasse ist doch schon eine Weile, wenn auch keine Ewigkeit, her und das System war nicht mehr jedem geläufig. Doch Sharleen behielt die Nerven und schickte alle Mädels gezielt auf ihre Positionen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Nossen super ausnutzte, konnten wir langsam ins System finden und gegen Ende des Satzes doch gut mithalten. Im dritten Satz war es dann Sharleen, die das Liberotrikot überstreifen durfte und ihre Abwehrfähigkeiten unter Beweis stellen sollte. Auch in dieser Konstellation gelangen einige schöne Spielzüge, auch wenn der Satz knapp wieder an Nossen ging. Im vierten und auch letzten Satz des Abends spielten wir in fast gewohnter Aufstellung, wobei es diesmal Sandra war, die das weiße Trikot tragen durfte.
In diesem letzten Satz, der von teils langen Spielzügen geprägt war, kämpften wir nochmal um jeden Ball. Auch ein Doppelwechsel (Z-D, D-Z) konnte uns nicht mehr aus dem Rhythmus bringen und so gewannen wir wenigstens einen Satz am Abend in und gegen die starken Spielerinnen aus Nossen.
Am Ende des Tages haben wir viele Erfahrungen aus dem Testspiel mitnehmen können und sind uns bewusst, dass gerade in Sachen Durchschlagskraft und obere Ballannahme noch Luft nach oben ist.
Wir freuen uns daran zu arbeiten und Nossen im Sommer zu einem Rück(test)spiel einladen zu dürfen.